News

News mit Bildern und Teaser

Frieden in mehreren Sprachen

Während der Friedenswoche hat die Klasse 3a das Wort „Frieden“ in mehreren Sprachen gelernt.

Frieden in mehreren Sprachen

 

 

+

Das Christkind war da....

Als Frau Uhlenbrock heute Morgen ihr Büro betrat, stand eine große Schubkarre voller Geschenke in ihrem Büro. Das Christkind hatte in der Nacht still und heimlich für jede Klasse ein Weihnachtsgeschenk gebracht. Leuchtende Kinderaugen nahmen die liebevoll verpackten Geschenke in Empfang und alle Klassen freuten sich sehr über die Überraschung.

Vielen Dank, liebes Christkind!

+

Kinderbuchautorin zu Gast an der LGS

Am kommenden Dienstag wird die Kinderbuchautorin Sarah Bosse zu Gast in unserer Schule sein, um den Kindern des 4. Jahrgangs aus ihrem neuen Buch „Das Geheimnis der alten Mühle“ vorzulesen.

Das Kinderbuch wurde vom Kreis Borken herausgegeben.

In der Lesung gehen die Kinder auf Entdeckungstour durch den Kreis Borken. Sie erfahren, was die Wasserburg Anholt in Isselburg, das Rock´n´Popp-Museum in Gronau oder das AquAhaus in Ahaus mit einem Zirkuszelt gemeinsam haben, außer dass sie im schönen Kreis Borken zu finden sind, und was das alles mit unserer Umwelt zu tun hat. Die Kinder erhalten nebenbei altersgerecht aufbereitete aktuelle Informationen zu erneuerbaren Energien, eingearbeitet in eine Rahmengeschichte um die Protagonisten Jonte und Mila und den Drachen Elly.

Alle Viertklässler dürfen bereits vorhandene Bücher der Autorin mitbringen, um sie von ihr signieren zu lassen.

Wir freuen uns sehr über den Besuch der Kinderbuchautorin!

+

Anmeldungen für OGS und ÜMI laufen

Die Stadt nimmt gerade wieder Anmeldungen für die Offene Ganztagsschule und die Übermittagsbetreuung an. Eltern, deren Kinder bereits an der Schule betreut werden, haben die Anmeldeunterlagen zugesandt bekommen. Reichen sie sie bis zum 16.12. ein, ist ihnen der Platz garantiert. Auch die Eltern der künftigen Erstklässler haben Post bekommen. Wer für das kommende Schuljahr erstmals Betreuungsbedarf für sein Kind hat, findet das Formular unter rhede.de/betreuung. Auch hier ist der Einsendeschluss der 16.12.

https://www.rhede.de/betreuung

+

News ohne Bilder

Nachrichten aus der Ludgerusgrundschule Rhede

was bei uns passiert

Projekte an der LGS

Unsere Schule verfügt über ein reges Schulleben. Es gibt viele Feiern, diverse Projekte, sportliche Ereignisse usw.

Klassen

Klassen an der LGS Rhede

Folgende Klassen gibt es aktuell an der LGS:

1a, 1b, 1c, 1d, 2a, 2b, 2c, 3a, 3b, 3c, 4a, 4b, 4c

digitale Kommunikation per IServ

IServ an der LGS Rhede

Wir setzen im Unterricht und in der Verwaltung in Zukunft vermehrt auf neue digitale Möglichkeiten. Sämtliche Nachrichten, Neuigkeiten und Termine können über IServ von Eltern und Kindern eingesehen werden. Jedes Kind erhält dabei von seiner Lehrer:in einen Zugang (E-Mail-Adresse und Passwort).  

IServ erreichen Sie über die entsprechende App auf einem Handy oder Tablet oder über unsere Internetseite.

Krankmeldung LGS Rhede

Krankmeldung LGS Rhede

Krankmeldungen über das IServ-Modul „Abwesenheiten“

einfache Newsliste